Image Image Image Image Image Image Image Image Image Image Image Image

Interviews mit Gründern und VCs | Gründen.ch | March 28, 2024

Scroll to top

Top

Roland Brüniger | Wafe Technology GmbH, chili-feet

m.walser | On 05, Nov 2013

Wer sind Sie und was machen Sie?

Mein Name ist Roland Brüniger, ich wohne im Kanton Zürich in Ottenbach, bin verheiratet und habe zwei Kinder. Als Bündner bin ich nach der Matura nach Zürich zum Studium an die ETH Zürich als Elektroingenieur gegangen und habe mich etwas später, berufsbegleitend in einem Zweitstudium, in technischen Betriebswissenschaften weitergebildet.

Seit über 20 Jahren bin ich Inhaber eines Ingenieurbüros für technische Anlagen. Daneben interessiere ich mich für verschiedene technische Probleme und habe dabei auch das Thema der kalten Füsse studiert. Daraus sind schliesslich das Produkt chili-feet und die Startup Firma Wafe Technology GmbH entstanden.

Wie sind Sie auf die Idee gekommen?

Auslöser für die Idee waren die kalten Füsse meiner Frau und verschiedener anderer Personen in meinem Umfeld. Als Ingenieur hatte ich die Idee, dass es bei den heute vielfältigen Materialen möglich sein müsste, ein spezielles Material zu entwickeln, welches den Druck beim Gehen in Wärme umwandelt. Die Herausforderung war, ohne chemische Umwandlungen, Batterien oder andere technische Hilfsmittel die beim Gehen verfügbare Energie zu nutzen und in Wärme zu wandeln. Eine erste Machbarkeitsprüfung hat ergeben, dass es möglich sein sollte, ein derartiges Material zu entwickeln. Trotz einiger Skepsis  des Umfeldes haben wir anschliessend unbeirrt die Entwicklung vorangetrieben und uns auch durch Rückschläge nicht entmutigen lassen.

Was ist euer USP und was macht ihr anders als alle anderen?Roland Brüniger Chili-feet

Dank der speziell optimierten Materialbearbeitung produziert chili-feet aktiv Wärme durch den Druck, der bei den Gehbewegungen auf die Sohle ausgeübt wird. Bei den chili-feet wird damit ein maximaler Teil der mechanischen Leistung des Gehens in Wärme umgewandelt. Um dies zu erreichen wird ein stark dämpfendes, viskoelastisches Material für die Sohle verwendet. Dieses ist grundsätzlich in der Lage, einen Teil der Deformationsenergie in Wärme zu wandeln (sogenannte Dissipation). Die Menge an  erzeugter Wärme hängt von der Deformationsgeschwindigkeit des Materials ab. Das verwendete Material muss deshalb bei den typischen Deformationsgeschwindigkeiten, die beim Gehen auftreten, auf maximale Dissipation getrimmt sein. Die chili-feet sind durch Optimierung der geforderten Materialeigenschaften in der Lage, pro Sohle bis zu 2,5 Watt (5mm Dicke) Wärmeleistung zu erzeugen.  Die Sohlen sind waschbar, robust und halten sehr lange. Zudem ist die chili-feet mit einer sanften Mikrofaseroberfläche ausgestattet, die für einen angenehmen und bequemen Tragekomfort sorgt. Zur Wärmeproduktion hat man mit chili-feet überhaupt keinen Aufwand, die Wärmewirkung funktioniert ganz eigenständig nur durch das Gehen. Die Grössen sind passend zum gewünschten Schuh, in zwei Dicken (3mm / 5mm) erhältlich und auf die  Grössen 35 bis 47 zuschneidbar.

Was ist die grösste Herausforderung?

Wir haben das Grundmaterial durch mehrere Teams parallel und voneinander unabhängig erforschen und entwickeln lassen. Unzählige Proben wurden getestet und verglichen. Ein Team unter der Leitung eines Professors meinte sogar, dass es praktisch nicht möglich sei, ein derartiges Material zu entwickeln. Schliesslich hat ein Team den erfolgversprechenden Weg identifiziert und in intensiven, iterativen Prozessen wurde das Material auf grösstmögliche Wärmeproduktion getrimmt. Nach ausgiebigen Tests im Winterhalbjahr 2011/2012 erfolgte schlussendlich die Entwicklung vom Grundmaterial zur fertigen chili-feet in der Form, wie wir sie heute verkaufen.

Was ist der ultimative Tipp für Gründer?

Der Slogan „ausser man tut es“ hat gerade im Innovationsumfeld eine herausragende Bedeutung. Wenn man eine Idee hat und von ihr überzeugt ist, dann darf man sich durch nichts abschrecken lassen, sondern muss unbeirrt seinen Weg gehen. Auch wenn Skeptiker einem das Vorhaben ausreden wollen oder wie in meinem Fall ein Fachhochschulprofessor mehr oder weniger nachweist, dass die Idee nicht umsetzbar ist, muss man seine Idee verfolgen. Mich begleitet seit vielen Jahren das Zitat von Walt Disney „Alle Träume können wahr werden, wenn wir den Mut haben, Ihnen zu folgen“.

Ideen umzusetzen kostet Geld. Wie finanziert ihr euch?

Die Finanzierung erfolgte vollständig aus privaten Mitteln meiner Familie. Es war mir wichtig, finanziell unabhängig zu sein. Damit war und bin ich in allen Entscheidungen frei.

Weitere Informationen: www.chili-feet.ch

Wir danken Roland Brüniger herzlich für das Interview und wünschen viel Erfolg mit chili-feet

Roland Brüniger | Wafe Technology GmbH, chili-feet by